Unsere Methoden - Ihre Möglichkeiten

Paarberatung

Willst du in deiner Beziehung glücklich sein?

… so spielt das Leben

Wenn wir eine Beziehung eingehen, geschieht das oft im Rausch der Gefühle. Wir sind angeregt und inspiriert voneinander und bereit, vieles miteinander zu teilen. Voller guter Hoffnung machen wir uns auf den Weg in die Zukunft, in eine Beziehung, deren Rahmen und Inhalt wir gemeinsam gestalten wollen.

 

Nach einer Weile stellen wir fest:

Der Alltag nimmt seinen Lauf und es läuft nicht alles so wie gewünscht.

Eventuell hinzukommende Kinder wirken auf die Paarbeziehung. 

 

Konflikte sind unvermeidlich!

Konflikte sind immer eine Herausforderung und gleichzeitig eine Chance, sich selbst und sich gegenseitig besser kennenzulernen. Für eine lebendige Beziehung sind unsere Unterschiedlichkeiten genauso wichtig, wie unsere Ähnlichkeiten.

 

  • Weiß ich wirklich, was mein/e Partner/in braucht, damit sie/er sich geliebt fühlt und glücklich in unserer gemeinsamen Partnerschaft ist?

  • Und weiß ich selbst denn, was ich brauche, damit ich mich geliebt fühle und glücklich in unserer Partnerschaft bin?

  • Weiß mein Partner/in was ich brauche?

  • Habe ich den Mut, mich ehrlich und offen mitzuteilen?

Keine leichten Fragen, oder?

Die meisten Beziehungskonflikte resultieren daraus, dass man die Bedürfnisse und Erwartungen des anderen nicht kennt und deswegen nicht mit berücksichtigen kann.

Wir alle haben Bedürfnisse und Erwartungen - aber wir unterstellen unserem Partner eben auch oftmals, dass er die gleichen Bedürfnisse hat wie wir selbst. Dass er oder sie einfach wissen müsste, was wir brauchen und sie dementsprechend auch erfüllen sollte.

 

Kenne ich das nicht irgendwie?

  • Ich bin enttäuscht, wenn ich das große Bedürfnis habe, mich über die Erlebnisse des Tages auszutauschen - meinen Partner das aber nicht sonderlich interessiert.

  • Ich fühle mich ungeliebt, weil ich von meinem Partner erwarte, dass er am liebsten rund um die Uhr mit mir zusammen sein möchte und alles andere hintenanstellt. Er aber auch gerne einmal alleine um die Häuser zieht.

  • Ich stelle die ganze Beziehung in Frage, weil mir Sex und körperliche Nähe als Ausdruck von Liebe sehr wichtig sind.

  • Er oder sie scheinen einfach keine Lust zu haben, sodass "das letzte Mal" schon länger her ist.

 

Die häufigsten Scheidungsgründe:

  • Fehlende oder gestörte Kommunikation

  • Nicht erfüllte sexuelle Erwartungen

  • Ungerechte Aufgaben-Verteilung im Alltag

  • Unstimmigkeiten bei finanziellen Fragen

 

In ganz vielen Beziehungen versteckt sich noch eine große Chance!

Viele Paare wären glücklicher und hätten viel weniger Reibungspunkte, wenn sie sich einfach mal über ihre Bedürfnisse und Einstellungen austauschen würden. Das würde ihnen helfen, ein ganz anderes Verständnis füreinander zu entwickeln. Und es würde ihnen helfen, einander Gutes zu tun - einfach, weil man ja besser weiß, was der Partner sich wünscht.

 

Die Verantwortung liegt bei jedem selbst

Denn egal, ob im Liebesleben, im Beruf oder in der Pizzeria nebenan: Wir müssen uns selbst erst einmal darüber bewusst werden, was wir eigentlich möchten. Das ist der erste Schritt, um das zu bekommen, was wir uns wünschen. Dann können wir es kommunizieren und so den Grundstein für viel Gutes legen.

 

Unsere Beratung orientiert sich an der individuellen Paar-Situation. Es werden gemeinsame Gespräche geführt. Mitunter werden auch Einzelgespräche integriert, über deren Inhalt sich einvernehmlich ausgetauscht wird.

Nach einer anfänglichen Zufriedenheitsanalyse wird an den Bedürfnissen gearbeitet und Lösungen entwickelt, die die Gemeinsamkeit und Zufriedenheit wiederherstellen.

Es wird die achtsame, einfühlsame Paar-Kommunikation in den Beratungsgesprächen praktiziert.

Zielabsprachen erfolgen einvernehmlich – es erfolgen ständige Erfolgsgespräche.

Systemische Interventionen und die ErgoKinesiologie werden eingesetzt.

Beratung erfolgt nach individueller Terminabsprache.

Zentrum LebensKurs

für Persönlichkeits-Entfaltung

und Lebensqualität

 

Neue Straße 26

30989 Gehrden

  • Black Facebook Icon