top of page
Judith Menne

Ruhe

Nur in einem ruhigen Teich spiegelt sich das Licht der Sterne.


LAUSCHEN – GENIESSEN – SEIN – RUHEN LASSEN – STILLE – EINFACH – RAUM – RUHE IM STURM – LANGSAMKEIT - NICHTS TUN – AUSHALTEN -


Beschäftigen wir uns mit dem Thema Ruhe, denken wir meistens an Stille. Keine störenden Geräusche, kein Lärm, der um uns tobt und uns ablenkt.

Doch Ruhe ist mehr, als nur die Abwesenheit von Tönen, Lärm und Teilnahmslosigkeit. Ruhe ist eine Qualität, eine Haltung und eine Atmosphäre. Ruhe können wir an den lautesten und turbulentesten Orten verspüren. Genauso ist es möglich an den ruhigsten Orten, Unruhe und Lärm zu empfinden.


Unsere innere Ruhe ist das entscheidende Kriterium für Ruhe. Wollen wir Ruhe erleben und genießen, dann braucht es eine Bereitschaft zur Ruhe zu kommen.

Nur wir selbst können uns daran hindern Ruhe zu finden, dann nämlich, wenn wir keine Ruhe in uns finden.

Ruhe ist eine Gabe, eine Aufgabe, die wir immer wieder zu lösen haben. Dazu braucht es ein „JA“ für uns und unsere Bedürfnisse.


Mit der Bereitschaft sich zu kümmern, öffnen wir unseren eigenen Ruheraum. Dorthin können wir uns jederzeit zurückziehen und von dort können wir das Geschehen um uns herum beobachte, um dann aus der Ruhe heraus zu agieren.

Wir entscheiden ob uns etwas aus der Ruhe bringt oder nicht.

Selbstgewissheit und Selbstvertrauen sind Meilensteine auf dem Weg zu innerer Ruhe. Zu wissen, „Ich bin genug“, „Bin richtig“, „Brauche nichts beweisen“, ermöglicht uns die Ruhe zu leben und in uns zu ruhen.


„In der Ruhe liegt die Kraft“

oder

„Ein Feld, das geruht hat, trägt herrliche Ernte.“


Sprichwörter bringen es auf den Punkt. Alles Leben benötigt für gesundes Wachstum und Entwicklung, Zeit zum Ruhen. Der Hefeteig für ein gutes Brot muss ruhen. Nach einer Krankheit benötigt es Ruhe zum Genesen. Die Saat wird ausgesät und bekommt vom Gärtner Ruhe zum Keimen. Ein guter Whiskey ruht Jahre in seinen Fässern.


Und wir?


Wir Menschen toben durch das Leben, gönnen uns keine Ruhe. Hetzen von Termin zu Termin, eine Aktion jagt die Nächste. So vieles muss größer, höher, weiter sein.

Natürlich können wir der Außenwelt mit ihren Anforderungen die Schuld geben. Dass ist einfacher, als die Verantwortung für uns zu übernehmen und Ruhe zu wagen. Das Außen mit seinen Geräuschen wird sich nie ändern, das ist das Leben, das sich um uns dreht. Wir können, wenn wir gesund bleiben wollen, unseren Ruheraum betreten und die Tür schließen.



Einfach mal machen, könnte ja gut werden


Und die Vorteile liegen auf der Hand:

  • Im Zustand innerer Ruhe können wir klar denken und gute Entscheidungen treffen

  • Souverän auf das Leben antworten geht nur mit Ruhe

  • Die Konzentrationsfähigkeit nimmt zu

  • Wir werden gelassener im Umgang mit Lärm und Unruhe

  • Ruhe ermöglicht einen Perspektivwechsel. Lösungen können leichter gefunden werden

  • Das Leben lässt sich intensiver genießen

  • Zufriedenheit stellt sich ein

Ruhe in den Tag einbauen ist für uns eine perfekte Altersvorsorge 😉


Comments

Couldn’t Load Comments
It looks like there was a technical problem. Try reconnecting or refreshing the page.
bottom of page