top of page

Hallo Dankbarkeit



Dankbarkeit – eine Liebeserklärung an das Leben




Dankbarkeit ist der sicherste und zugleich edelste Weg zu Glück und Zufriedenheit. Und sie ist das perfekte Gegenmittel gegen Frust, Neid und Ärger.


Dankbarkeit ist eine Haltung und eine Lebenseinstellung. Sie ist nicht ein schnell daher gesagtes „Danke“. Dankbarkeit ist ein verborgenes Gefühl, zeigt sich still und leise. Auf lange Zeit gesehen ist Dankbarkeit ein enorm wichtiger Wesenszug, da er uns langfristig glücklich und ausgeglichen macht.

Schon die Freude über die kleinen Dinge des Lebens führt nachweislich zu mehr Glück und Zufriedenheit. Entwickeln wir eine dankbare Haltung gegenüber dem Leben, dann nehmen wir uns Zeit. Wir halten einmal inne und besinnen uns auf das für uns Wesentliche.

Täglich gibt es eine Menge, wofür wir dankbar sein können.

Ein Mangel an Dankbarkeit fördert Neid, Unzufriedenheit, Missgunst und Ärger. Der Blick wird nur auf das Fehlende gerichtet und auf das, was alles schiefläuft.

Auch die Wissenschaft bestätigt, dass eine dankbare Lebenseinstellung unser gesamtes Leben positiv und stärkend beeinflusst.


Zusammen mit Dankbarkeit wird sich vieles im Leben ändern

  • Wir wertschätzen unser Leben wieder mehr, vor allem die kleinen Dinge

  • Wir strahlen mehr Zufriedenheit aus und wirken so anziehender auf andere

  • Wir können Versuchungen besser widerstehen, weil wir weniger benötigen

  • Wir reagieren auf Veränderungen mit weniger Stress – werden resilienter

  • Wir haben weniger Ängste

  • Wir erkennen mehr Chancen und Möglichkeiten

  • Wir werden gelassener gegenüber Krisen und können diese schneller bewältigen

  • Wir stärken unser Wohlbefinden und Selbstwertgefühl

  • Wir ebnen die Bahn für ein erfülltes Leben



Die 5-Finger-Methode: Ein Dankeschön mit jedem Finger

Wenn Sie mal wieder unzufrieden sind oder einen kleinen Motivationskick brauchen, dann zählen Sie einfach Ihre Finger durch und erinnern Sie sich dabei an schöne, befriedigende und ermutigende Dinge in Ihrem Leben…

Kleiner Finger - Nennen Sie eine Sache, für die Sie in Ihrem Leben zutiefst dankbar sind.

Ringfinger - Erinnern Sie sich an einen Menschen, für den sie tiefe und innige Gefühle hegen oder gefühlt haben.

Mittelfinger - Nennen Sie eine Sache, die Sie für einen anderen Menschen getan haben und wofür Sie sich gut fühlen. Überlegen Sie sich, bei wem Sie das wiederholen können. Etwa heute.

Zeigefinger - Zeigen Sie auf etwas Schönes in der Natur. Entdecken Sie etwas in Ihrem Umfeld, das Sie inspiriert und begeistert.

Daumen - Benennen Sie etwas, worauf Sie stolz sind. Machen Sie sich Ihre Stärken und Talente bewusst – und seien Sie stolz auf sich.


„Dankbarkeit ist so flüchtig, wie ein Duft. Wir müssen sie immer wieder einfangen.“


Die Hand-Idee hat viel Charme, weil sie erstens eingängig ist und sich zweitens jederzeit wiederholen lässt. Und sie verfehlt nie ihre Wirkung.

Wissenschaftler sind sich heute sicher, dass solche Dankbarkeitsübungen das Glücksniveau steigern, sowie stressbedingte Erkrankungen lindern können.

Zusammen machen wir die Welt zu einem besseren Ort, indem wir die Dankbarkeit trainieren.


Danke



bottom of page