Hallo Neugier



Die Neugier - im Grunde die wichtigste unserer menschlichen Eigenschaften. Täglich profitieren wir von den Ergebnissen vieler neugieriger Menschen.

Rückblickend hat sie gewährleistet, dass wir neue Erkenntnisse gewinnen über Ernährung, Gesundheit und Wohlbefinden. Dank der Neugier wohnen wir nicht mehr in Höhlen.





Doch was ist Neugier?

Wissenschaftler sind überzeugt, dass Neugier eine angeborene Eigenschaft ist. Die einen halten es für einen Instinkt, einen Ur-Trieb. Andere sagen, es ist eine Art der Motivation, sich Neues zu erschließen.

Schon Kleinkinder besitzen diesen Wissensdurst, der unstillbar erscheint. Sie sind neugierig, wissbegierig, wollen den Dingen auf den Grund gehen und Geheimnisse lüften. Die Fragen, die sie stellen, können uns Erwachsene in echte Erklärungsnöte bringen.

Neugier ist der Hunger nach Wissen, nach Veränderung und Verbesserung. Ohne diese Eigenschaft bleibt alles beim Alten.


Was würde sich ändern, wenn wir neugierig sind?

Ich persönlich kann sagen, dass ich sehr neugierig bin, neugierig auf die Geschichten, die die Klienten mit in die Praxis bringen. Neugierig auf die Lösungen, die sie finden und natürlich auch auf die Ergebnisse und die Veränderungen. Und die Neugier hat mich Neues lernen lassen und, und, und …


Nur jetzt können wir neugierig sein.

Neugier findet nur in der Gegenwart statt - jetzt in diesem Moment. Sie fordert auf, den alten Pfad zu verlassen und sich dem Neugier weckenden zuzuwenden. Neugier ist auch anstrengend, manchmal unbequem, fordernd,

Oft muss man sich rechtfertigen vor anderen, die lieber bequem in ihrer Komfortzone bleiben. Jedoch Neugier findet außerhalb der Komfortzone statt. Dazu sind wir nicht immer bereit und so verschwindet die Neugier mit dem Alter. Forscher sind der Meinung, dass im Alter, dass das Bedürfnis nach Sicherheit die Überhand gewinnt – Schade, denn Neugier hält jung.


Wer neugierig bleibt, der…

  • entdeckt jeden Tag eine neue Welt.

  • bleibt aufgeschlossen und tolerant.

  • wird für andere interessant und sympathisch.

  • besitzt Authentizität und Präsenz.

  • inspiriert mit frischen Ideen und Gedanken.

  • findet Abkürzungen und entdeckt Neuland.

  • findet neue Freunde und erweitert sein Netzwerk.

  • gerät so schnell nicht in die Defensive.

  • wird selbstsicherer.

Vergangene Erfahrungen blockieren Neugier

Neugier ist eine Eigenschaft, die jeder hat, jedoch verlernt werden kann. Je nachdem, welche Erfahrungen wir mit unserer kindlichen Neugier gemacht haben. Sind wir gefördert worden, Fragen zu stellen und neugierig zu sein? Oder haben wir, für allzu große Neugierde eher Kritik und Strafen bekommen? Mit der Zeit legt sich so der Filter der Sicherheit und Überlegung auf die Neugier, wir werden gebremst und geben den Forscher in uns auf.

Das kann fatale Folgen haben. Neugier ist nicht nur für die Entdeckung der Außenwelt von Wichtigkeit, sondern auch für die Entdeckung der Innenwelt.

Mit Neugier finden sich Lösungen für Probleme aller Art. Neugier verhilft eingefahrene Lebenssituationen zu verändern, genauso wie Ursachen von Krankheiten herauszufinden.


Neugier können wir wieder wecken

Neugier ist eine der ursprünglichsten, natürlichsten und grundlegendsten Fähigkeiten von uns Menschen ist. Unterdrückte Neugier lässt sich wieder wecken.


Täglich etwas Neues ausprobieren.

Und das ganz bewusst. Das können auf den ersten Blick simple Veränderungen sein, wie zum Beispiel

· Neue Wege zur Arbeit fahren.

· Ein neues Restaurant ausprobieren.

· Einen fremden Menschen im Café ansprechen.

· Neue Rezepte kochen.

· Andere Musikrichtungen hören.

· …


Lesen, lesen, lesen

· Statt Romane vielleicht ein Sachbuch

· Biografien

· Reiseberichte

· …


Stellen sie Fragen

· Warum?

· Was wäre, wenn?

· Wie?


Bewegung

· Mehr bewegen.

· Eine neue Sportart ausprobieren.

· Kurztrips in fremde Städte

· Reisen

· …


„Wieso weshalb warum – wer nicht fragt bleibt dumm“

Ein Lied aus Kindertagen bringt es auf den Punkt. Neugier und Wissen gehen Hand in Hand. Wir können nicht neugierig bleiben, ohne etwas zu lernen. Und dieses Wissen dürfen wir vielleicht irgendwann wieder weiterzugeben.


Lassen wir uns anstecken von der Neugier der Kinder.

1 Ansicht

Zentrum LebensKurs

für Persönlichkeits-Entfaltung

und Lebensqualität

 

Neue Straße 26

30989 Gehrden

  • Black Facebook Icon